Die Zukunft im Wandel: Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz

… zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren …

Die künstliche Intelligenz überrennt unsere Welt in grossen Schritten und es kommen mehr und mehr Programme und Apps auf den Markt. Die Werbung in den Social Media ist mittlerweile nur noch auf KI fokussiert und langsam zu viel. Jeder hat etwas anzubieten. – Jeder hat etwas zu verkaufen!

KI Symbolbild
KI Symbolbild

Die Künstliche Intelligenz bietet eine Unmenge von Vorteilen, aber auch grosse Risiken für die Zukunft bei der Verwendung, über die man sich bewusst sein sollte.

Beispiele für die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz

VORTEILE von KI

KI Vorteile
KI Vorteile

NACHTEILE von KI

KI Nachteile
KI Nachteile

Leider ist der Markt in kurzer Zeit sehr überrannt worden und jeder versucht sein Produkt zu verkaufen. Es gibt allerdings auch sehr gute Programme und Apps, die es wert sind, angeschaut zu werden, wenn das Thema interessant ist. In ChatGPT kann das Premium erworben werden und man eigene konfigurierbare bare KI/AI Chats erstellen.

Weitere Möglichkeiten um schnell an Umsatz zu kommen sind «keine Testversion» zum Testen anzubieten und man sofort ein Premium abonnieren muss und man nicht weiss, was kommt. N.b. Ich bin schon zweimal hereingefallen.

  • Eine Chatapp auf dem Smartphone kaufen, die Ergebnisse, aufgrund des Source ChatGPT, bringt, das Ergebnis aber nur als «Bild» gespeichert werden kann und alles abgeschrieben werden muss.
  • X-tausend fache Werbung schalten, sich als AI-Institute ausgeben, einen Crashkurs gratis anbieten, in dem eine grosse Vielfalt gezeigt wird, dadurch «70’000» Newsletter Teilnehmer bekommen hat und es gibt dann nur die Premium-Version. Es gibt keinen Teil, in dem es etwas nachzuvollziehen ist oder kleine kostenlose Beispiele.
  • Aktuell werden Programme und Apps angeboten, mit der man Börsen abwickeln kann und somit handeln kann. Warum gibt es die? Wenn die Anbieter das selber machen würden, wären sie bald reich und bräuchten keine Programme und Apps auf billigen Wegen verkaufen wollen.
  • … und x weitere Programme und Apps, die nur eine Premium-Version anbieten.

KI ist im Alltag mittlerweile angekommen und beeinflusst uns massgeblich. Sei es die Kreditvergabe, Produktinformationen erstellen oder der Arzt, der umfangreiche Analysen über den Patienten erhält und daraufhin Entscheidungen «trifft». Selbst wo wir es nicht erwarten ist KI vorhanden und es wird immer mehr. Google Search oder Google Translate ist etwas, was wir alle kennen und verwenden und niemand das merkt.

Wie weit darf künstlichen Intelligenz gehen?

Gehen wir schon zu weit?

Mittlerweile sind auf dem Markt schon einige KI Anwendungen vorhanden und die Bereiche, Programme und Apps stetig weiter zunehmen und auch besser werden.

KI im Alltag
KI im Alltag

Was sie also aus KI machen oder machen lassen liegt ganz an Ihnen und wie weit sie in Ihr Leben Einblicke zulassen wollen. Gut, gegen manche KI Verarbeitungen kann man nichts (z.B. Google Translate oder die schlaue Verkehrsampel) machen und man sollte sich immer darüber im klaren sein, was passiert.

Zum Ende noch eine interessante Dokumentation der ARD über das Thema Künstliche Intelligenz:

Autor: Klaus Wilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert