Vor ein paar Wochen waren die Bundesparlamentarier aus der Region Basel unter falschem Wappen aufgeführt.
… und wenn selbst der «Parlamentsdienst» im Kanton Basel den Durchblick verliert – eine humorvolle Verwechslung zwischen den beiden Basler Kantonen!
Der Parlamentsdienst hat die Wappen den falschen Bundes-Parlamentarierinnen zugeordnet.
Maya Graf wurde dem Kanton Basel-Landschaft und Eva Herzog dem Kanton Basel-Stadt zugeordnet.
Tamedia sorgte die letzten Tage auf «X» (ehemals Twitter) für Unmut und amüsierte Reaktionen durch einen peinlichen Fehler bei der Darstellung des frisch gewählten Parlaments. Der schwarze Bischofsstab von Basel-Stadt zierte fälschlicherweise das Bild und den Namen der Baselbieter Ständerätin Maya Graf.
Hingegen war unter dem roten «Siebedupf» des Kantons Basel-Landschaft die baselstädtische Ständerätin Eva Herzog verzeichnet. Dieser Fauxpas trifft die beiden Basel, die sich ohnehin schon in Bundesbern vernachlässigt fühlen, direkt ins Mark. Maya Graf äusserte auf X: «Bitte zeigt mehr Sorgfalt (und Grundkenntnisse in Staatskunde), wenn ihr das neue Parlament präsentiert.»
Es scheint, dass nicht nur Tamedia, sondern auch der Parlamentsdienst selbst in Sachen Staatskunde einen Fehltritt begangen hat. Ein Blick auf die offizielle Webseite des Schweizer Bundesparlaments enthüllt einen ähnlichen, wenn auch umfangreicheren Fehler.
Quellenangaben: parlament.ch
Autor: Klaus Wilde